05.04.2024 16:00
Noah Hülsmans
Eli Manning
NFL Draft
Quarterback

Das Draft-Drama um Eli Manning

Im Draft geht für viele Spieler ein Lebenstraum in Erfüllung. Endlich erreichen sie ihr großes Ziel in der NFL zu spielen und die Freude ist ihnen oft schon auf der Bühne anzusehen. Bei wem das jedoch nicht so war, ist der ehemalige Giants Quarterback Eli Manning.

Im Jahr 2004 war der junge Eli Manning von der University of Mississippi der Quarterback, bei dem alle erwarteten, er würde als erstes gedrafted werden. In diesem Jahr hatten die San Diego Chargers den ersten Pick im Draft und allen war klar, dass die Chargers Eli Manning auswählen würden. Während viele andere Talente sich über solch eine Ehre sehr gefreut hätten, war der junge Eli, Sohn von NFL-Legende Archie Manning, überhaupt nicht begeistert von dieser Prognose. Es kam sogar soweit, dass Archie Manning und ein Berater zusammen nach San Diego zu den Chargers reisten, um sie zu bitten, den ersten Pick nicht für Eli Manning zu benutzen, weil dieser sonst die komplette Saison 2004 nicht spielen würde und auf den nächsten Draft warten würde. Nachdem diese Meldung an die Öffentlichkeit gekommen war, gingen alle Experten davon aus, dass die Chargers den ersten Pick im Draft traden würden, um Streitigkeiten mit dem jungen Quarterback zu vermeiden.

Doch beim NFL Draft 2004 wählten die Chargers mit dem ersten Pick Eli Manning aus. Daraufhin folgte eine der skurrilsten Situationen in der Geschichte des Drafts. Während andere Talente ihr Glück beim Draft kaum fassen konnten, sah Manning bei den typischen Bildern aus, als hätte er gerade die Chance seines Lebens verpasst.

 

 

Die New York Giants wählten mit dem vierten Pick im Draft den ebenfalls sehr talentierten Quarterback Philip Rivers von der North Carolina State University. Und so kam es nur kurze Zeit nach den ersten Bildern mit einem missmutigen Eli Manning mit Chargers-Trikot in der Hand zu einem Blockbuster-Trade. Die Giants tradeten für Eli Manning und die Chargers erhileten dafür den gerade erst gedrafteten Philip Rivers, einen Pick in der dritten Runde in 2004, einen Erstrundenpick in 2005 und noch einen Fünftrundenpick in 2005. Somit wurde Eli Mannings Wunsch letztendlich doch noch erfüllt und er konnte statt für die Chargers für die Giants spielen. Mit den Giants gewann der Quarterback zwei mal den Super Bowl und hatte eine erfolgreiche Karriere.

Aktuelle News