27.05.2024 09:30
Noah Hülsmans
Amon-Ra St. Brown
NFL
NFL Deutschland

Die Geschichte von Amon-Ra St. Brown

Jeder der sich etwas mit Football und der NFL beschäftigt, hat von dem aktuell besten Deutschen in der NFL brerits gehört. Neben seinen überragenden Leistungen, machte St. Brown in letzter Zeit besonders mit der Unterschrift seines neuen Vertrages auf sich aufmerksam.

3 Jahre in der NFL überzeugt und nun so ein Monster-Vertrag: 4 Jahre Laufzeit und 120 Millionen Dollar Gehalt. Diese Summe bringen die Detroit Lions auf, um ihren Star-Receiver Amon-Ra St. Brown halten zu können. Und vor einigen Jahren hätte niemand, außer er selbst, damit rechnen können, dass er der wichtigste Spieler im Passspiel der Lions werden würde. Amon-Ra wurde 2021 in der vierten Runde an Stelle 112 von den Lions gedraftet. 16 Receiver wurden bei dem Draft vor ihm genommen. Wer diese Receiver sind? Amon-Ra kann sie alle auswendig, so sehr hat es ihn geärgert erst so spät ausgewählt worden zu sein. Doch er nutzte diesen Ärger und arbeitete hart und wurde so zum wichtigsten Spieler der Lions Offense im Passspiel.

Geboren wurde Amon-Ra zwar in den USA in Anaheim, dennoch wird er in Deutschland als deutscher NFL-Star gefeiert. Das kommt durch seine Mutter, die deutsche ist und Amon-Ra und seine Brüder immer wieder ihre Heimatstadt Leverkusen besuchten. In seiner Kindheit ging es früh um eine Sache: Sport und insbesondere Football. Amon-Ra's Vater John Brown war selbst im Sport sehr erfolgreich. Als Bodybuilder wurde er 1981 und 1982 Mr. Universe. Deshalb fingen die 3 St. Brown Brüder früh mit sportlichem Training an und schon mit 5 Jahren absolvierte Amon-Ra die ersten Übungen im Kraftraum. Von seinem Vater lernte Amon-Ra die harte Arbeit für den Sport, von seiner Mutter die harte Arbeit für die Schule. Neben Englisch sprachen die drei Brüder mit ihrer Mutter größtenteils Deutsch und alle mussten auf dem Weg zur Schule ein deutsches Buch lesen.

Alle drei Brüder bekamen von ihren Eltern einen ägyptischen Vornamen passend zu einem ägyptischen Gott: Equanimeous, Osiris und Amon-Ra. Amon-Ra ist der Sonnengott der Ägypter, weshalb er bei den Lions mittlerweile den Spitznamen "Sun God" hat. Aber auch der Nachname hat eine besondere Geschichte. Obwohl die Eltern Brown heißen, bekamen alle drei Brüder den Nachnamen St. Brown. Ihr Vater John war der Meinung, dass der Name kräftiger klingt und weiter weg ist von dem typischen Sklaven-Namen.

Während Osiris sich gegen den Weg in die NFL entschieden hat und jetzt seinen Fokus auf das Studium an der Stanford University legt, haben es EQ und Amon-Ra in die NFL geschafft. Der ältere EQ wurde von den Packers gedraftet und konnte mit Aaron Rodgers zusammenspielen. Nachdem er einige Jahre bei den Bears war, wird er nun nächste Saison für die New Orleans Saints spielen.

Amon-Ra hingegen wird den Lions vermutlich noch länger zur Verfügung stehen. Der Breakout-Star hat sich mit seinem neuen Vertrag für die Lions entschieden, die auch diese saison einen guten Kader zusammengestellt haben, um erneut in die Playoffs zu kommen und vielleicht sogar noch mehr zu erreichen.

Aktuelle News