24.08.2024 08:00
Gameday

Haben die Falcons das beste Safety-Duo der Liga?

Safeties sind in der NFL wichtiger denn je. Denn während das Passspiel in der NFL immer wichtiger wird, müssen Safeties auch immer mehr den Pass verteidigen und trotzdem wichtige Ergänzungen in der Run-Defense sein.

Die Atlanta Falcons haben ihre Verteidigung in der vergangenen Woche durch die Verpflichtung von Outside Linebacker Matt Judon und Safety Justin Simmons verändert. Beide Spieler sind Pro Bowl-Kaliber und haben die Fähigkeit, Unzulänglichkeiten oder Fehler in der gesamten Verteidigung auszugleichen. Wenn man bedenkt, dass die Falcons bereits All-Pro-Safety Jessie Bates III in ihrem Kader haben, kann die Hinzufügung von Simmons als Partner in der Defensive das Glück des Teams auf dieser Seite des Footballs nur verbessern. Vor kurzem hat NFL-Analystin Mina Kimes die Safety-Gruppe von Atlanta als eine der „besseren“ in der NFL bezeichnet. 

„Mit der Verpflichtung von Justin Simmons haben die Falcons ihre ohnehin schon starke Safety-Gruppe noch weiter verstärkt. Eines der Dinge, die sie letztes Jahr in der Verteidigung gemacht haben und die mir sehr gefallen haben, war die hohe Verwendung von Jessie Bates III als Waffe gegen generische Offenses“, sagte Kimes.

Justin Simmons hat in seiner achtjährigen NFL-Karriere 7.124 Defense-Snaps absolviert. Als ehemaliger Drittrunden-Draft-Pick im Jahr 2016 war er das Herz der Denver Broncos-Defense, weil er viele Dinge auf hohem Niveau beherrschte. Er war ein hervorragender Laufverteidiger in der Box, hatte 30 Interceptions und fünf PBUs in seiner Karriere und war Denvers Schweizer Taschenmesser, da er vor dem Snap überall eingesetzt werden konnte. Die Quintessenz ist diese: Simmons ist eine Turnover-Erzwingungsmaschine.

Er und Bates III können ein besonderes Jahr erleben, wenn man bedenkt, dass sie in der letzten Saison zusammen 14 Turnover verursacht haben. Die gegnerischen Quarterbacks werden es schwer haben, zwei Safeties von Pro Bowl-Niveau zu überlisten, die einen überdurchschnittlichen Football-IQ mitbringen. Für den Rest der Defense könnte das Duo im hinteren Bereich genau das sein, was die Defense braucht, um Quarterbacks dazu zu bringen, nur eine halbe Sekunde länger am Ball zu bleiben, damit der Pass Rush zwischen Judon und Grady Jarrett ankommen kann.

Vor allem aber verfügt das Team von Raheem Morris im Vergleich zum Rest der NFL über eine der - wenn nicht sogar die beste - Safety-Gruppe der Liga, und schon bald wird die ganze Liga ihre Wirkung spüren.

Aktuelle News