24.01.2024 16:15
GAMEDAY

Kommt die NFL für Spiele nach Berlin?

Die NFL spielt schon lange nicht mehr nur in den USA. Seit 2007 ist die Liga regelmäßig zu Gast in London. Seit 2016 finden immer wieder Regular Season Games in Mexiko statt und seit 2022 auch in Deutschland. Die NFL will aber mehr.

Im Dezember wurde beschlossen, dass die Zahl der internationalen Spiele deutlich erhöht wird. Mit Beginn der Saison 2025 dürfen bis zu 8 Spiele außerhalb der USA stattfinden. Das wären doppelt so viele wie jetzt. Aber wo könnte es hingehen?

Sicher ist, dass die NFL weiter in London spielt. Die Verträge für das Tottenham Stadion sind erst kürzlich bis zur Saison 2029 verlängert worden. Auch Mexiko wird wieder Spielort sein, sobald das Aztekenstadion in Mexiko City umgebaut ist. Das hat der Commissioner bestätigt. Mit Beginn der kommenden Saison gehört auch Brasilien auf die NFL-Landkarte – mit Sao Paulo als Spielort. Selbstverständlich ist auch Deutschland weiter ein großes und wichtiges Thema für die NFL.

Der aktuelle Deal für die Deutschlandspiele läuft vier Jahre. Nach dem Auftakt 2022 in München und den beiden Frankfurt-Spielen im vergangenen Jahr, geht es in diesem Herbst wieder für ein Spiel nach München. Danach – also 2025 - müsste wieder Frankfurt dran sein. Aber was passiert ab 2026?

NFL-Commissioner Roger Goodell hatte im vergangenen Herbst angedeutet, dass auch Berlin in Zukunft ein Spielort sein könnte. Die zuständige Senatsverwaltung für Inneres und Sport in Berlin hat dem rbb bestätigt, dass Gespräche mit der NFL geführt werden. Allerdings seien diese noch sehr am Anfang. Die bisherigen Probleme mit dem Sportförderungsgesetz in der Stadt würden außerdem nicht mehr bestehen, heißt es. Auch die Betreiber des Berliner Olympiastadions haben dem rbb indirekt bestätigt, dass es Gespräche über NFL-Spiele in Berlin gibt. Es sieht also ganz danach aus, als könnte es tatsächlich irgendwann in nicht ganz ferner Zukunft passieren.

Ganz unerfahren ist die NFL mit Berlin nicht. Immerhin fanden hier in den 1990er Jahren insgesamt 5 American Bowls statt. Von diesen Vorbereitungsspielen schwärmt heute noch jeder, der damals dabei war.

Aber nicht nur Berlin könnte bald Spielort für die NFL sein. Es soll auch ernste Gespräche über eine Ausweitung nach Spanien und nach Frankreich gegeben haben. Beides Länder, für die Teams sich die internationalen Marketing Rechte gesichert haben. Sogar Irland wurde auch als möglicher Standort genannt. Die kommenden Jahre werden für uns Fans also richtig interessant. Und vielleicht kommt eines Tages auch der Super Bowl nach London. Diese Idee soll auch schon diskutiert worden sein.

Aktuelle News