06.02.2024 17:00
Markus Kuhn

Kuhn-Kolumne: Das mehrköpfige Monster

In seiner wöchentlichen Kolumne auf gameday.de schreibt Markus Kuhn über die aktuellen Themen in der NFL. Der ehemalige Profi blickt zurück auf den Pro Bowl und freut sich auf die den Super Bowl in Las Vegas.

Liebe Football-Freunde,

am Sonntag steht das Spiel der Spiele bevor. Der Super Bowl LVIII in Las Vega. Das wird ein Spektakel!

First Down: Spaß und gute Laune beim Pro Bowl

Doch bevor es soweit ist, werfen wir noch einmal einen Blick zurück auf den Pro Bowl in Orlando. Ich war vor Ort und muss sagen, dass die Veranstaltung einfach Spaß macht. Bis auf die Super-Bowl-Teilnehmer sind die größten Stars unserer Sportart auf einem Fleck und begeistern die Fans. Früher hatte kaum ein Spieler Lust auf das Event, aber jetzt ist es deutlich besser. Alle laufen mit einem Lächeln über den Rasen und haben Spaß. Es wirkt wie ein großes Familientreffen und jeder Spieler oder Trainer ist total offen. Für mich war es natürlich eine coole Sache, dass Eli Manning, mein alter Quarterback bei den New York Giants, gewonnen hat. Ihm geht es auch darum, seinem Bruder Peyton einen reinzudrücken. Immerhin hat er jetzt zwei Jahre nacheinander gewonnen. Und auch die ganzen Veranstaltungen abseits der Fernsehkameras sind super. Die NFL organisiert sehr viele Flag-Football-Turniere für Jugendliche aus der ganzen Welt. Das macht die Liga ganz stark und ist wichtig für die Zukunft.


Second Down: Das größte Event des Jahres

Doch nun gilt der Fokus dem Super Bowl. Endlich ist es soweit. Das größte Sportereignis des Jahres wartet auf uns und meine Vorfreude könnte kaum größer sein. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich live vor Ort sein kann. Jeder will da sein und irgendwie an Tickets kommen, dabei sind die eigentlich kaum zu bezahlen. Die teuerste Loge soll bis zu 2,5 Millionen Dollar kosten. Das können sich zahlreiche Spieler nicht mal leisten. Und natürlich ist auch abseits des Spiels in Las Vegas viel geboten. Usher tritt zur Halbzeit auf und wird mit Sicherheit den ein oder anderen bekannten Gast dabei haben. Ich bin seit Mittwoch in Las Vegas und werde unter anderem die Spieler bei Medienterminen treffen und auch bei den NFL-Honors am Donnerstagabend Ortszeit dabei sein. Das sind quasi die Oscars der NFL und eine große Veranstaltung. Am Freitag steigt dann der Commissioner-Ball und am Samstag sind die Proben für RTL. Ich freue mich drauf!


Third Down: Das fünfköpfige Monster

Die Kansas City Chiefs sind Titelverteidiger und seit Jahren das beste Team der NFL. Und doch hat kaum jemand während der Saison an sie geglaubt. Die Offensive wirkte nicht so gefestigt wie in den Jahren zuvor. Und doch stehen Patrick Mahomes & Co. erneut im Super Bowl. Sie könnten in diesem Jahr sogar den Titel verteidigen, was bislang kaum Teams geschafft haben. Selbst wenn Mahomes seine Karriere jetzt beenden würde, wäre er schon sicher in der Hall of Fame. Er ist einer der besten Quarterbacks der Geschichte. Ich bin aber noch gespannter darauf, was die Defense machen wird. Sie war in den Playoffs das Herzstück und ist enorm gut aufgestellt. Im Championship Game mussten sie Lamar Jackson stoppen, doch jetzt wartet das fünfköpfige Monster der 49ers bestehend aus: Christian McCaffrey, Brock Purdy, George Kittle, Deebo Samuel und Brandon Aiyuk. Das wird eine große Herausforderung.


Fourth Down: Gelingt die Revanche?

Denn die San Francisco 49ers wollen eine Revanche für den Super Bowl vor vier Jahren. Damals setzten sich die Chiefs durch. Dieses Mal sind die 49ers aber vielleicht sogar der kleine Favorit. Sie kamen gegen die Detroit Lions nach einem großen Rückstand zurück und werden viel Selbstbewusstsein haben. Die Geschichte von Brock Purdy ist unglaublich. Als ehemaliger Mr. Irrelevant steht er nun im Super Bowl. Und wer weiß, ob San Francisco es auch vergangenes Jahr geschafft hätte, wenn sich Purdy im Championship Game nicht verletzt hätte. Die Niners wollen ihren Ring holen, kaum ein Spieler aus dem Roster hat es bislang geschafft. Für die Defensive gilt es nun, vor allem Patrick Mahomes und Travis Kelce in Schach zu halten. Der Star Tight End wird erneut gesucht werden.


Egal, wie es ausgeht, ich freue mich auf ein klasse Spiel.

Euer Markus!

Aktuelle News