31.01.2024 22:45
Markus Kuhn

Kuhn-Kolumne: Spektakel in San Francisco

In seiner wöchentlichen Kolumne auf gameday.de schreibt Markus Kuhn über die aktuellen Themen in der NFL. Der ehemalige Profi blickt zurück auf die Championship Games und freut sich auf den Pro Bowl.

Liebe Football-Freunde,

der Super Bowl steht fest: Die Kansas City Chiefs treffen auf die San Francisco 49ers. Doch bevor es soweit ist, blicken wir nochmal zurück auf die Championship Games.

First Down: Chiefs-Dynastie geht weiter

Die Baltimore Ravens gingen als großer Favorit ins AFC Championship Game. Die beste Bilanz der regulären Saison und dazu den vermutlichen MVP Lamar Jackson in den eigenen Reihen. Doch die Defensive der Chiefs hat der Ravens-Offensive die Grenzen aufgezeigt. Nur zehn Punkte gegen Jackson & Co. zuzulassen ist ein Statement, davor kann man nur den Hut ziehen. Die Ravens-Defensive hat eigentlich erneut einen guten Job gemacht, denn auch die Kansas-Offensive bei 17 Zählern zu halten, ist stark. Aber die Chiefs sind erprobt und wissen in den Playoffs einfach, was sie tun müssen. Mit Mahomes war Kansas in sechs Jahren immer mindestens im Championship Game, das ist beeindruckend. Und jetzt könnte der dritte Super-Bowl-Sieg folgen.


Second Down: Spektakuläre Aufholjagd der 49ers

Ein Team steht noch dazwischen und das sind die San Francisco 49ers. Nach einer spektakulären Aufholjagd haben sie tatsächlich noch die Detroit Lions geschlagen. Zur Halbzeit sah alles nach einem Lions-Sieg aus, aber San Francisco hat dank einer starken zweiten Hälfte gewonnen. Ich war vor Ort und konnte erleben, wie geschockt das Stadion war. Ich hatte vor dem Spiel auf Detroit getippt und die Lions waren wirklich von der ersten Sekunde an hochmotiviert. Aber Respekt an die 49ers, wie sie nach der Pause aufgedreht haben. Sie haben zuvor zweimal nacheinander im Championship Game verloren und hätten schnell in ein altes Muster verfallen können, aber sich haben dagegen angekämpft. Ich stand unten am Feld und es war beeindruckend, wie sich Brock Purdy in der zweiten Hälfte gesteigert hat. Da waren einige gute Würfe dabei und vor allem hat er wichtige Plays mit seinen Füßen gemacht. Mir tut es für die Lions leid, aber das wird ein klasse Super Bowl.


Third Down: Enttäuschung bei St. Brown

Für einen tut es mir besonders leid: Amon-Ra St. Brown hat eine klasse Saison gespielt und wäre beinahe in den Super Bowl gekommen. Auch im Championship Game hat der Wide Receiver stark gespielt und wichtige Bälle gefangen, war erneut bei Third Down eine Maschine. Seine ganze Familie war am Wochenende vor Ort und ich habe sie auch kurz getroffen. Seine Eltern waren da und auch seine beiden Brüder. Es ist eine sehr coole Football-Familie, die jedes Mitglied komplett unterstütz. Auch Equanimeous St. Brown hat ihn mit einem Trikot unterstützt und war enttäuscht, als sein Bruder verloren hat. Eine positive Nachricht gab es zum Glück dennoch: Amon-Ra St. Brown wurde nachträglich für den Pro Bowl nominiert und ich werde ihn am Wochenende erneut treffen.


Fourth Down: Der Pro Bowl in Orlando

Denn ich werde am Wochenende in Orlando und damit beim Pro Bowl sein. Und ich muss sagen, dass die ganze Veranstaltung seit dem vergangenen Jahr enorm an Wert gewonnen. American Football funktioniert nicht, wenn es halbherzig gespielt wird ohne großen Körperkontakt. Aber keiner will sich verletzen, deshalb war es eine super Idee, auf Flag Football umzusteigen. Dadurch entsteht ein cooler Wettkampf und die Spieler sind ohne Helm noch nahbarer für die Fans. Doch es ist nicht nur das Hauptspiel am Sonntag auch die ganzen kleinen Events und Challenges machen einfach Spaß. Alle sind sehr locker drauf und wollen etwas Spaß haben. Dazu gibt es gutes Wetter in Orlando. Was will man mehr? Und in einer Woche ist schon der Super Bowl!

Euer Markus!

 

Aktuelle News