06.12.2023 14:00
Markus Kuhn

Kuhn-Kolumne: Spitzenspiele in NFC und AFC

In seiner wöchentlichen Kolumne auf gameday.de schreibt Markus Kuhn über die aktuellen Themen in der NFL. Der ehemalige Profi blickt zurück auf das Spitzenspiel und erinnert sich an einen nicht nur für ihn besonderen Tag.

Liebe Football-Freunde,

Langsam geht es in die heiße Phase in die NFL. Wer kommt in die Playoffs? Wer hat den ersten Pick? Alles ist noch offen.

First Down: Statement-Sieg der 49ers

Was haben wir uns vor dem Spieltag alle auf die Partie der San Francisco 49ers bei den Philadelphia Eagles gefreut. Zwei der besten Teams der Liga treffen auf Augenhöhe aufeinander. Dachten wir alle. Doch die 49ers haben die Eagles nach allen Regeln der Kunst dominiert und verdient 42:19 gewonnen. Man muss dazu sagen, dass es nicht heißt, dass San Francisco 23 Punkte besser als Philadelphia ist. Manchmal passen die Matchups auf der einen Seite einfach so gut, dass es deutlich wird. Jetzt müssen die Eagles beweisen, dass es ein einmaliger Ausrutscher war. Wer ist das beste Team in der NFC? In den Playoffs könnte es zum Rematch kommen. Doch davor stehen noch einige spannende Partien an.

 

 

Second Down: Der nächste Härtetest

Denn bereits diese Woche steht das nächste Spitzenspiel für die Philadelphia Eagles an. In der Nacht von Sonntag auf Montag duellieren sich die Eagles mit den Cowboys. Der Gewinner wird an der Spitze der NFC East stehen. Das wird eine unfassbar intensive Partie. Zwischen beiden Fanlagern herrscht eine große Rivalität. Ich bin gespannt, was uns erwartet. Die Eagles werden eine Reaktion zeigen müssen, unterdessen sind die Cowboys im Aufwind. Aktuell gibt es kaum einen Quarterback, der besser spielt als Dak Prescott. Es geht um den First Seed in der Conference und die Krone in der Division. Das ist viel mehr als ein normales Spiel. Und darauf können wir uns freuen.

 

Third Down: Ein besonderes Jubiläum

Am Donnerstag jährt sich zum neunten Mal mein erster und einziger Touchdown in der NFL. Unfassbar wie schnell die Zeit vergeht. Am 7. Dezember 2014 habe ich für die New York Giants bei den Tennessee Titans einen Fumble aufgenommen und ihn in die Endzone getragen. Es ging alles so unfassbar schnell und hat sich im ersten Moment so unwirklich angefühlt. In dem Ausgenblick habe ich natürlich nicht realisiert, dass es der erste Touchdown eines deutschen Spielers in der NFL ist. In einem ausführlichen Interview, das am Donnerstag auf gameday.de erscheint, erfahrt ihr noch mehr darüber.

 

Fourth Down: Spitzenspiel in der AFC

In den vergangenen Jahren sorgten Josh Allen und Patrick Mahomes für unfassbare Highlights. Beinahe jede Saison standen sich die die beiden Quarterbacks gegenüber und haben die AFC dominiert. Nun läuft es für beide in diesem Jahr nicht ganz wie geplant. Die Kansas City Chiefs stehen zwar ordentlich da und werden die Playoffs erreichen und doch bleiben sie hinter den Erwartungen zurück – insbesondere die Offensive. Bei den Bills sind die Probleme noch größer. Aktuell steht Buffalo nicht in den Playoffs und muss sich sputen. Wir werden sehen, ob Josh Allen und Co. die Bye Week gutgetan hat und sie an den entscheidenden Stellen geschraubt haben. Jetzt geht es in die entscheidende Phase der Saison. Die Bills dürfen sich so gut wie keinen Ausrutscher mehr erlauben. Ich darf das Spiel am Sonntag kommentieren und hoffe, wir sehen uns.

 

Aktuelle News