10.06.2024 09:00
Gameday
NFL
NFL Draft

Ohne College-Football zum NFL-Profi

Für alle Spieler in der NFL ist der Weg der gleiche: VOm Highschool-Football über College-Football zum NFL-Spieler. Naja für fast alle. Eine der wenigen Ausnahmen ist Quan'tez Stiggers.

Wenn du spielen kannst, wird die NFL dich finden.

Es spielt keine Rolle, welchen Weg du eingeschlagen hast, welche Erfahrung du hast, welches Prestige du hast oder was du dir sonst noch ausdenkst. Sie werden dich finden.

Quan'tez Stiggers sollte als Beweis dienen. Der Weg in die NFL führt nicht oft über Walmart-Parkplätze, von Fans kontrollierte Football-Ligen und Kanada. Er nahm einen unüblichen Weg und schaffte es trotzdem, am gleichen Ziel anzukommen.

Stiggers' Geschichte ist eine Geschichte der Beharrlichkeit, der Entschlossenheit und der harten Arbeit. Hier erfährst du, wie der CFL-Star seinen Traum von der NFL wahr gemacht hat, obwohl ihm alle gesagt haben, er solle aufgeben.

Die Geschichte beginnt an der B.E.S.T. Academy, einer MINT-Schule für Jungen in Atlanta. Stiggers sollte die High School verlassen und auf das Lane College gehen, eine Division II HBCU in Jackson, Tenn. Wie für viele andere Menschen auf der ganzen Welt wurde auch für Stiggers das Leben durch die COVID-19-Pandemie auf Eis gelegt.

Seine erste Saison wurde abgebrochen, und Stiggers verlor später seinen Vater, der bei einem Autounfall schwer verunglückte und später an den Folgen verstarb. Am Boden zerstört, gab Stiggers daraufhin fast seinen Football-Traum auf.

Der spätere CFL Most Outstanding Rookie 2023 brach die Schule ab, um bei seiner Familie zu sein, und geriet in eine Depression.

Stiggers stellte seinen Einfallsreichtum unter Beweis, indem er bei Walmart arbeitete, Autos am Flughafen wusch, Autos verkaufte, für DoorDash auslieferte, Öl und Bremsen wechselte und vieles mehr tat, um irgendwie an Geld zu kommen.

Stiggers konnte nicht ewig so leben, und seine Mutter wusste das. Sie fand die Fan Controlled Football League und meldete ihren Sohn für ein Probetraining an. Nachdem er in der FCF mitgespielt hatte, schlug sein Trainer und ehemaliger Offensivkoordinator der Toronto Argonauts, Josh Jenkins, vor, dass Stiggers es in der Canadian Football League (CFL) versuchen sollte.

Toronto war von seinem Training beeindruckt und gab ihm eine Chance, für das Team zu spielen. Stiggers verdiente sich sofort einen Platz als Cornerback in der Startaufstellung und absolvierte 16 Spiele, in denen er 53 Tackles und fünf Interceptions verbuchen konnte. Er wurde der erste Defensive Back, der in der CFL die Auszeichnung „Most Outstanding Rookie“ seit 25 Jahren erhielt.

Dank seines Agenten Frederick Lyles von NZone Sports erhielt Stiggers einen Platz, um seine Fähigkeiten beim East-West Shrine Game zu präsentieren. Nach einer soliden Leistung dort kamen 29 Teams zu seinem Pro Day in Atlanta, wo alles begann.

Die New York Jets waren besonders angetan von dem Athelten aus Atlanta und drafteten ihn in der 5. Runde des diesjährigen Drafts. Damit ist für Stiggers ein Traum in erfüllung gegangen und die Chance entstanden nicht nur sich, sondern auch seine Familie und die nächsten Generationen finanziell abszusichern.

Aktuelle News