So entstehen die Madden Ratings
Das von EA (Electronic Arts) Sports entwickelte Videospiel verwendet den Namen und das Bild von echten NFL-Spielern. Für jeden Spieler gibt es ein entsprechendes Madden-Rating, mit dem sein Leistungsniveau im Spiel bestimmt wird. Viele NFL-Spieler sind Fans des Spiels, und wenn eine neue Version des Spiels herauskommt, sehen sie sich sofort ihre Spielbewertung an. Die Spieler beschweren sich oft bei EA Sports über die Ungenauigkeit ihrer Bewertung oder ihres Aussehens.
Das Madden Rating für jeden Spieler setzt sich aus 43 Kategorien zusammen, nach denen jeder Spieler bewertet wird, und die Spieler werden entweder als Rookies oder Veteranen eingestuft. Für Rookies werden Daten von Pro Days und dem NFL Combine verwendet, um die Bewertungen für Geschwindigkeit, Stärke und andere Leistungskategorien zu ermitteln. Bei Veteranen werden diese Attributwerte auf der Grundlage von NFL- Spielvideos und Scouting-Berichten vergeben. Die Bewertungen für jede der 43 Kategorien werden dann auf der Grundlage der Spielerposition gewichtet. Ein Beispiel: Das erfolgreiche Spiel eines Offensive Lineman hängt von der Fähigkeit des Spielers ab, Passrusher zu blocken. Die Madden-Bewertung wird durch dieses Attribut erheblich beeinflusst (bei allen Offensive-Line-Positionen werden mindestens 20 % der Madden-Bewertung durch das Attribut "Passblock" bestimmt, wobei die "Blindside"-Offensive-Line-Position 39 % ihrer Punktzahl ausmacht). Bei anderen Positionen fallen andere Kategorien stärker ins Gewicht. Bei den Cornerbacks beispielsweise sind die Fähigkeiten, den Gegner sowohl in einer Mann- als auch in einer Zonenverteidigung zu decken, besonders wichtig.
Zu diesen Attributen kommen andere Kategorien, wie die Ausdauer, die Verletzungsanfälligkeit und wie strafenanfällig der Spieler ist. Alle diese Ratings werden am Ende anhand der Gewichtung zu einem Gesamt-Rating zusammengefasst. Die besten Spieler haben eine Gesamtstärke von 99, die höchste Stufe, die ein Spieler erreichen kann. Abhängig von Form, fortschreitendem Alter und Verletzungen können Ratings sinken. Wenn Spieler jedoch mehr Erfahrung sammeln, überperformen und eine gute Saison haben, passt sich das Rating dynamisch an die höhere Leistung im Spiel an.