20.06.2024 08:00
Noah Hülsmans
NFL
NFL Regeln

So funktioniert der neue Kickoff

Die NFL hat in dieser Offseason einige wichtige Regeländerungen zum Kickoff durchgesetzt, an die sich die Teams nun anpassen müssen und die bei den Camps der Teams schon viel trainiert werden.

Die neue Kickoff-Regel soll das Verletzungsrisiko für die Spieler deutlich minimieren. Bei der alten Kickoff-Regel liefen mnache Spieler fast 65 Yards im Vollsprint das Feld runter und krachten dort mit einem Gegner zusammen, der auch in etwa 5 bis 10 Yards Anlauf hatte. Durch diese harten Kollisionen waren Verletzungen bei den Kickoffs keine seltenheit. Gerade Zusammenstöße mit den Köpfen waren besonders gefährlich durch die hohen Geschwindigkeiten der Spieler. Da die NFL immer mehr versucht Verletzungen und besonder Kopf-Verletzungen zu verhindern, war eine Anpassung der Kickoff-Regelung nur eine Frage der Zeit. Nun werden wir ab der neuen Saison den veränderten Kickoff sehen.

Gleich bleibt beim Kickoff, dass der Kicker den Ball von der eigenen 35-Yard-Line den Ball in Richtung der Returner kickt, die weiterhin kurz vor der eigenen Endzone auf den Ball warten. Die erste Änderung sieht man jedoch sofort beim Kicker. Während neben dem Kicker noralerweise seine 10 Mitspieler standen, steht er nun komplett alleine an der 35-Yard-Line. Die restlichen 10 Spieler des Kickoff-Teams stehen an der gegenerischen 40 Yard-Line. Das Return Team stellt sich in der Setup-Zone auf, die von 35- bis zu 30-Yard-Line geht. Damit sind die Spieler meist nur 5 Yards auseinander und maximal 10 Yards, was die Härte des Impacts minimiert. Das Returnteam kann bis zu zwei Returner hinter die Setup-Zone stellen. Bis auf Kicker und Returner dürfen sich beide Teams erst dann bewegen, wenn der Returner den Ball berührt hat.

 

 

Auch ein Touchback wird anders sein als bisher. Während der Ball bisher immer an die 25-Yard-Line gelegt wurde, startet das Team, wenn der Ball direkt in die Endzone fliegt oder rollt an der 30-Yard-Line. Diese Regel ist anders als in der ELF, wo ein Kickoff der direkt in Endzone fliegt mehr Yards für die Offensive bringt als einer der hinein rollt, da der Returner diesen Ball hätte aufnehemen können.

Diese Art des Kickoffs wird bereits schon in der UFL, der CFL und der europäischen ELF genutzt.

Ein Onside-Kick muss in der NFL ab jetzt vorher bei den Schiedsrichtern angekündigt werden. Dann wird der Onside-Kick wie bisher üblich durchgeführt. Das heißt allerdings, dass überraschende Onside-Kicks ab jetzt nicht mehr möglich sind.

Aktuelle News