31.07.2024 09:00
Gameday
NFL

So macht die NFL Geld

Anders als im europäischen Fußball, ist in der NFL nicht jedes Team für die eigenen Finanzen verantwortlich, sondern alle Gewinne der Liga werden auf alle 32 Teams der NFL am Ende jeden Jahres aufgeteilt. Damit ist die NFL im Verbund ein großes Wirtschaftsunternehmen. Woher die NFL Geld macht erfährst du hier:

Die NFL hat 2023 wieder eine weitere Monstersaison hinter sich gebracht, die der Liga Einnahmen von über 20 Milliarden Dollar beschert hat. Der Super Bowl hatte eine Rekordeinschaltquote von 123 Millionen Zuschauern, und die Chiefs gewannen die Trophäe zum dritten Mal in fünf Jahren. Trostpreis für die anderen 31 NFL-Besitzer: Ein Scheck in Höhe von über 400 Millionen Dollar von der Liga aus gleichmäßig aufgeteilten Einnahmen.

 

Die Quellen, aus denen Sportteams und -ligen ihr Geld schöpfen, haben sich in den letzten 40 Jahren nicht wesentlich verändert. Eintrittskarten, Sponsoring und Übertragungsrechte sind nach wie vor die Haupteinnahmequellen, während Konzessionen, Parkplätze, Merchandising-Artikel und mannschaftsfremde Veranstaltungen die Gewinn- und Verlustrechnung auffüllen.

Dabei ist es spannend zu betrachten welche Unterschiede es bei den Einnahmen gibt. Den größten Teil der Einnahmen der NFL machen die Gewinne durch TV-Verträge und Werbeeinnahmen der Liga aus. Ganze 66 Prozent der gesamten Einnahmen stammen aus dieser Quelle. Darauf folgen mit einem riesigen Abstand die Erlöse aus Ticketverkäufen und VIP-Plätzen (17 Prozent). Die wenigsten Einnahmen generieren die Sponsorenverträge der einzelnen Teams (10 Prozent), Veranstaltungen und Park-Tickets (6 Prozent) und die Verkaufsrechte an lokale Medien (1,8 Prozent).

Die durchschnittliche NFL-Franchise ist 5,14 Milliarden Dollar wert, und der Abstand zwischen der am wenigsten wertvollen (Cincinnati Bengals) und der wertvollsten (Cowboys) beträgt kaum das Zweifache. Dies ist die geringste Spanne unter den fünf großen Sportligen in den USA. Die Liga ist ein Wirtschaftssystem, dessen Wurzeln bis in die frühen 1960er Jahre zurückreichen, als der Eigentümer der New York Giants, Wellington Mara, sich dafür einsetzte, dass die Fernseheinnahmen ungeachtet der Marktgröße gleichmäßig unter allen Teams aufgeteilt werden.

Maras Entscheidung bedeutet, dass jedes Team im Jahr 2023 rund 400 Millionen Dollar von der NFL aus Medien- und Sponsoringverträgen erhalten wird. Das Fernsehen treibt den Zug an, denn die jüngsten Vertragsverlängerungen von ESPN, NBC, CBS, Fox, Amazon und YouTube haben einen Wert von 125 Milliarden Dollar.

Jedes Team erhält außerdem etwas mehr als 20 Millionen Dollar im Rahmen der NFL-Ticket-Sharing-Vereinbarung, die vorsieht, dass 34 % der Ticketeinnahmen eines jeden Teams in einen allgemeinen Pool fließen, der zu gleichen Teilen geteilt wird. Somit wurden 66 % der NFL-Einnahmen in Höhe von 18,7 Milliarden Dollar im Jahr 2022 zu gleichen Teilen an die 32 Teams verteilt.

Die NFL-Teams haben nur 10 Heimspiele pro Jahr, einschließlich der Preseason, aber sie generieren immer noch mehr als 3 Milliarden Dollar pro Jahr an Ticket- und Suiteneinnahmen, das sind 17 % ihrer Gesamteinnahmen. Und während sich die MLB-, NBA- und NHL-Teams über ihre Verträge mit den regionalen Sportnetzen ärgern, sitzt die NFL wieder einmal in der ersten Reihe. Fast das gesamte TV-Inventar wird von der Liga kontrolliert und die einzigen lokalen Medienrechte stammen aus dem Radio und den Spielen der Preseason.

Aktuelle News