So sehen die Trainingscamps aus
Die Eröffnung der NFL- Trainingscamps erinnert jedes Jahr daran, dass die neue Saison vor der Tür steht. Während die Arbeit auf dem Spielfeld in sengender Hitze für die Spieler schon immer anstrengend war, ist es für die Fans in der ganzen Liga eine Zeit der großen Hoffnung. Im Juli und August darf jeder vom Ruhm im Super Bowl träumen!
Der Zeitplan
Spieler und Trainer kämpfen sich im Trainingslager durch lange und anstrengende Tage und bezeichnen die wichtige Arbeit in der Saisonvorbereitung als "Grind". Auch wenn dies von Team zu Team unterschiedlich ist, werden die Spieler in der Regel gegen 6 Uhr morgens geweckt und frühstücken, bevor sie sich einer Behandlung unterziehen. Mannschafts- und Positionsbesprechungen füllen den Vormittag, bevor das erste Training des Tages (in der Regel ein zweistündiges Durchlaufen von Spielzügen) stattfindet. Danach folgt das Mittagessen, bei dem jeder Spieler eine Mahlzeit und eine Nahrungsergänzungsmittel erhält, die auf der Grundlage der Position und der aktuellen Körperzusammensetzung im Hinblick auf die Saisonziele gemessen und zugeteilt wird. Danach folgt eine kurze Ruhephase, bevor die Spieler die Pads für ein physischeres Nachmittagstraining anziehen, bei dem die wichtigsten Spielzüge und Blocking-Muster bis ins kleinste Detail durchgegangen werden. Nach der Arbeit auf dem Feld sind die Abende mit weiteren Besprechungen, Abendessen, Erholung und sehr begrenzter Freizeit ausgefüllt, bevor gegen 22.00-23.00 Uhr das Licht ausgemacht wird. Wenn man dies sechs Tage pro Woche einen Monat lang wiederholt, kann man sich vorstellen, wie das Leben im Trainingslager aussieht.
Die Veteranen kommen zurück
Trainingslager sind eine große Chance für Neulinge, sich ihren Platz in der Mannschaftsaufstellung zu verdienen, und bieten den Fans die Möglichkeit, ihre Lieblingsspieler vor der neuen Saison aus nächster Nähe zu sehen. Das ist so lange der Fall, wie der betreffende Spieler mit seinem Status im Team zufrieden ist. Einige große Namen, die mit ihrer Vertragssituation unzufrieden sind, können die Abwesenheit im Trainingslager als Druckmittel bei den laufenden Verhandlungen mit dem Management nutzen. Dies ist jedoch ein riskanter Ansatz. Die Teilnahme am Trainingslager ist obligatorisch, und bei unentschuldigtem Fernbleiben können die Spieler mit einer Geldstrafe von 50.000 Dollar pro Tag belegt werden. Die meisten Veteranen sind also spätestens zu diesen Camps wieder da und zeigen den Rookies gerne direkt, was für ein Wind in der NFL weht.
Pre-Season Spiele
Ab August starten die Pre-Season Spiele. Die NFL-Teams werden in diesem Sommer drei Preseason-Spiele bestreiten. Diese Vorbereitungsspiele haben keinen Einfluss auf die Gewinn- und Verlustrechnung, und erfahrene Spieler werden oft geschont. Aber die Preseason-Spiele bieten jungen Spielern, die einen guten Eindruck hinterlassen wollen, eine hervorragende Gelegenheit, sich in der Praxis zu beweisen. Die Teams veranstalten auch immer mehr gemeinsame Trainingslager mit anderen Mannschaften, um den Konkurrenzkampf während des Sommers weiter anzuheizen.
Job in Gefahr
"Coach wants to see you in his office. Bring your playbook." ("Der Trainer will dich in seinem Büro sehen. Bring dein Playbook mit.") Das sind die Worte, die ein Spieler im Trainingslager nie hören möchte. Während der August für die Fans ein Monat großer Aufregung und Vorfreude ist, kann es für einen Spieler auch die Zeit sein, in der er erfährt, dass der Traum, den er seit mehr als zehn Jahren verfolgt hat, offiziell vorbei ist. Jedes Team hat 90 Spieler auf seinem Trainingslager-Kader, der bis zum 31. August auf 53 Spieler reduziert wird, bevor die reguläre Saison beginnt. Während einige von ihnen in den Practice Squad aufgenommen werden und weiter mit der Mannschaft trainieren, ist für andere das Ende ihrer Footballkarriere gekommen. Gerade weil so viel auf dem Spiel steht, geht es in den Camps auch gerne mal etwas rauer zu. Auseinandersetzungen und auch kurze Handgemenge sind keine Seltenheit bei den Trainingcamps.