Welche NFL-Teams sind die ältesten?
Die National Football League (NFL) existiert in ihrer jetzigen Form erst seit 1970. Bevor American Football eine professionelle Sportart wurde und ausschließlich von Amateuren gespielt wurde, wurde der Interessenverband American Professional Football Association (APFA) im August 1920 in Canton, Ohio, ins Leben gerufen, um den ersten Ligabetrieb zu organisieren.
Die APFA wurde 1922 in National Football League (NFL) umbenannt. Später beschloss eine Gruppe von Geschäftsleuten im Jahr 1959, die Konkurrenzliga American Football League (AFL) zu gründen, die dann ein Jahrzehnt lang als direkter Konkurrent der NFL fungierte. Die Fusion beider Ligen erfolgte 1970, und seitdem besteht die NFL in ihrer heutigen Form.
Es gibt daher Teams, die seit den Anfangstagen der APFA dabei sind, sowie Franchises, die später gegründet wurden oder sich der NFL durch die AFL angeschlossen haben. Hier ist eine Übersicht über die ältesten NFL-Teams und ihre Gründungsgeschichte.
Die ältesten NFL-Franchises:
Der älteste existierende Football-Club der USA sind die Arizona Cardinals. Ursprünglich 1898 in Chicago als Morgan Athletic Club gegründet, zogen sie durch verschiedene Städte und heißen seit 1994 Arizona Cardinals.
Die Chicago Bears, Gründungsmitglied der ursprünglichen NFL, wurden 1920 als Decatur Staleys in Decatur, Illinois, gegründet. Seit 1922 spielen sie unter dem Namen Chicago Bears in der NFL.
Die Green Bay Packers wurden 1919 von Earl Lambeau in Green Bay gegründet. Obwohl sie sich erst 1921 der APFA anschlossen, gelten sie als das drittälteste NFL-Team. Interessanterweise erhielten sie ihren Namen von der Indian Packing Company, die als Namenssponsor fungierte.
Die New York Giants existieren seit 1925 und spielen seit ihrer Gründung in derselben Stadt.
Die Detroit Lions wurden 1929 in Portsmouth als Portsmouth Spartans gegründet und zogen 1934 nach Detroit um.
Die Washington Commanders, 1932 als Boston Braves gegründet, siedelten fünf Jahre später nach Washington um und änderten ihren Namen schließlich im Juli 2020.
Die Pittsburgh Steelers, 1933 als Pittsburgh Pirates gegründet, benannten sich 1940 in Steelers um. Auch die Philadelphia Eagles wurden 1933 gegründet. Nicht viele wissen, dass sich die Steelers und die Philadelphia Eagles während des Zweiten Weltkriegs für eine Saison zusammenschlossen und als traten "Philadelphia-Pittsburgh Steagles" antraten.
Die Los Angeles Rams, 1936 als Cleveland Rams gegründet, zogen mehrmals um und kehrten 2016 nach L.A. zurück.
Die Cleveland Browns wurden 1944 als Mitglied der All-America Football Conference (AAFC) gegründet, schlossen sich aber 1946 der NFL an.
Die San Francisco 49ers wurden ebenfalls als AAFC-Mitglied im Jahr 1944 gegründet und schlossen sich 1949 der NFL an.
Mit dem späteren Zusammenschluss von NFL und AFL kamen weitere Teams hinzu, und im Laufe der Jahre gab es weitere Expansionen. Heute spielen 32 Franchises in der NFL.